GB: Riesenwurm Barry als Korallenkiller

Von Viola Reinhardt
26. März 2009

Im englischen Newquay gibt es das Blue Reef Aquarium, in dem wochenlang ein mysteriöser Korallenkiller sein Unwesen trieb. Korallen als fragile Nesseltiere sind sehr empfindlich, wachsen nur langsam und sollten das Aquarium vervollständigen. Doch immer wieder wurden in dieser Unterwasserwelt tote Korallen, zum Teil auch übel zugerichtet, gefunden und sorgte bei den Mitarbeitern für Rätsel.

Zunächst wurde versucht den unbekannten Killer mit Fischstückchen aus der Reserve zu locken, doch der Unbekannte durchschaute dieses Spiel. Schließlich blieb den Betreibern nichts anderes übrig als das Aquarium auseinander zunehmen.

Hierbei machten sie eine erstaunlich Entdeckung: Ein Riesenwurm mit rund 1,2 Metern der Gattung Eunicid Polychaete mit Stacheln auf dem Rücken und Gebiss konnte als Killer entlarvt werden. Die Zoologen vermuten, dass der Wurm als Baby mit einer Korallenlieferung unbemerkt eingeschleust wurde. Getauft auf den Namen Barry kann der Übeltäter nun in einem eigenen Aquarium seine Zeit verbringen.