Arbeiten bis 70 aus medizinischer Sicht kein Problem

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2010

Um die Auswirkungen des demographisches Wandels einzudämmen, hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) eine Forderung gestellt, die für viele unmenschlich klingt: nach Möglichkeit sollten Arbeitnehmer bis zum Alter von 70 Jahren ihrem Beruf nachgehen.

Das Institut Arbeit und Gesundheit in Dresden hat den Vorschlag zur drastischen Erhöhung des Renteneintrittsalters geprüft - und als unproblematisch eingeschätzt. Entgegen der allgemeinen Auffassung sei man mit 70 durchaus noch fähig, wirtschaftlich profitable Arbeit zu leisten. Zwar würde die Leistung der Augen und Ohren abnehmen, doch durch den hohen Grad an Erfahrung und Kommunikationsfähigkeit werde das ausgeglichen. Medizine Bedenken gebe es nicht, solange es sich nicht um Berufe mit starker körperlicher Belastung handle.