Arbeitgeber bei Krankheit schnell informieren, was besonders wichtig in der Probezeit ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. März 2010

Wer gerade eine neue Arbeitsstelle gefunden hat und sich noch in der Probezeit befindet, der sollte im Falle einer Krankheit oder auch Unfalls seinen Arbeitgeber schnell über den Ausfall informieren und ein ärztliches Attest einreichen.

Da aber Krankheit nicht immer krank heißt, so beispielsweise wer öfters freitags oder montags sich nicht bei der Arbeit einfindet, kann der Chef schnell auf den Gedanken kommen, dass sich sein neuer Mitarbeiter nur ein verlängertes Wochenende gönnt. Bei der Krankmeldung sollte man dem Arbeitgeber über die voraussichtliche Länge des Ausfalls informieren, wegen der Arbeitsplanung.

Arbeitnehmer sollten aber auch gerade in der Anfangsphase verstärkt auf ihre Gesundheit achten. Bei einem Unfall oder auch einer notwendigen Operation ist dies natürlich alles anders.