Erfolgreich durch die Probezeit im neuen Job

Diese Fehler sollten Anfänger vermeiden

Von Dörte Rösler
18. November 2014

Der Start in einer neuen Firma ist eine Herausforderung. Wer den Arbeitsvertrag in der Tasche hat, sollte sich deshalb nicht zurücklehnen. Rund jeder dritte Einsteiger muss nach der Probezeit gehen. Natürlich macht jeder Anfänger Fehler, einige Patzer stoßen beim Arbeitgeber jedoch auf besonders wenig Verständnis.

1. Zu viel Engagement

Beim Jobstart möchte jeder beweisen, was er drauf hat. Bei den Kollegen und unmittelbaren Vorgesetzten kommt das aber nicht immer gut an.

Wer allzu forsch auftritt, macht sich unbeliebt und riskiert damit seinen Job. Vor allem mit Verbesserungsvorschlägen sollten Neulinge sich zurückhalten.

2. Schlechter erster Eindruck

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Das gilt in punkto Sprache und Benehmen ebenso wie bei der Kleidung. Am besten verschaffen Anfänger sich schon vor dem ersten Arbeitstag einen Eindruck, welcher Dress für ihre Position angemessen ist.

3. Zu schwaches Netzwerk

Schon in der Probezeit sollten sich Einsteiger aktiv um ein Netzwerk kümmern. Kollegen und Vorgesetzte sind nicht nur wichtige Informationsquellen, sie entscheiden auch über die späteren Erfolge.

4. Falsche Erwartungen

Wer davon ausgeht, dass er behutsam in den Job eingearbeitet wird und nur die Aufgaben erledigen muss, die im Vorstellungsgespräch vereinbart wurden, sollte seine Erwartungen korrigieren. Entscheidend sind Kollegen und Vorgesetzte: was wollen sie tatsächlich vom Neuling sehen?