Arbeitgeber wollen sich auf Bewertungsportalen positiv präsentieren, um Mitarbeiter zu gewinnen

Von Katja Grüner
25. Juli 2013

In Zeiten des Internets kennt jeder mittlerweile Bewertungsportale. Ob Produkte, Hotels oder bestimmte Firmen, das Netz ist voll von Bewertungen, die wohlgemerkt nicht immer echt sein müssen. Mittlerweile nutzen auch Arbeitgeber diese Form, um damit Arbeitskräfte für ihr Unternehmen zu gewinnen.

So handelt auch die Firma Bosch und sieht dies als Chance, um qualifizierte Kräfte anzuwerben. Dazu wird Geld für ein eigenes Profil gezahlt, worin der Profilinhaber die Vorteile des Unternehmens anpreist oder auch Kontaktadressen für Bewerbungen genannt werden. Image nach außen ist also für viele Firmen der Schlüssel zum Erfolg und so zahlen manche Unternehmen auch hohe Summen, um sich auf solchen Portalen positiv präsentieren zu können.

Experten jedoch warnen Firmen vor zu viel Lobhudelei im Netz, da diese dann durchaus einen Negativeffekt damit erzielen könnten.