Arbeitsagentur will bessere Betreuung von Hartz-IV-Empfängern

Von Max Staender
22. Januar 2013

In Zukunft will sich in Nordrhein-Westfalen die Arbeitsagentur stärker um Arbeitslose kümmern, sodass spätestens bis zum Jahr 2015 zusätzlich rund 20.000 Arbeitslose eine Beschäftigung finden. Dafür wird in knapp der Hälfte der Jobcenter in NRW das Personal um 238 Vermittler aufgestockt.

Laut dem Vorstand der Bundesagentur für Arbeit seien die zusätzlichen Personalkosten um einiges niedriger als die Einsparungen an Sozialausgaben. Sollten tatsächlich 20.000 Menschen bis in zwei Jahren einen neuen Job finden, würde der Steuerzahler 43 Millionen Euro sparen.

Neben mangelnder Qualifikation, gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder Analphabetentum sind alleine in NRW schätzungsweise 200.000 Menschen schwer auf dem Arbeitsmarkt unterzubringen.