Hohe Jugendarbeitslosigkeit in Griechenland

Von Max Staender
18. Februar 2013

Wegen der andauernden Wirtschafts- und Schuldenkrise in Griechenland sind inzwischen knapp 62 Prozent der unter 24-Jährigen arbeitslos. Laut Griechenlands Statistikamt kletterte die Arbeitslosenquote von 26,8 Prozent im Vormonat auf mittlerweile 27 Prozent, sodass im November 2011 insgesamt 1.350.181 Menschen in Griechenland ohne Beschäftigung waren.

Das Arbeitsinstitut des griechischen Gewerkschaft-Dachverbandes warnte davor, dass bei einem weiteren Schrumpfen der Wirtschaft die Arbeitslosenquote über 30 Prozent steigen und damit den sozialen Frieden massiv gefährden könnte.

Der nächste Generalstreik der griechischen Gewerkschaften ist für den 20. Februar angekündigt, wo abermals zig Tausende gegen die harten Sparmaßnahmen der Regierung protestieren werden.