Arbeitsbelastung - Negative Auswirkungen auf das Herz

Für die Gesundheit muss nicht nur das private Leben umgestellt werden, auch Arbeitsstress ist schädlich

Von Andreas Krämer
1. September 2011

Nach einer aktuellen Studie der Universität in Helsinki wirkt sich eine hohe Arbeitsbelastung schlecht auf das Herz aus. Die Ergebnisse der Studie wurden auf der European Society of Cardiology vorgestellt, die noch bis zum 31.August 2011 in Paris läuft. Auf die Gesundheit haben lange Arbeitszeiten und Überstunden eine negative Wirkung.

Die Folge können Herzkrankheiten, sinkende Lernfähigkeit und eine gestiegene Sterberate sein. Die Arbeitsumgebung und die stressreichen Stunden seien Dr. Tea Lalluka zufolge zentrale Faktoren bezogen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden in den Arbeitsumfeldern.

Möglichkeiten für eine gesündere Lebensweise

Der Stress und Überstunden würden immer gleich mit Fettleibigkeit, einer Gewichtssteigerung und einer ungesunden Lebensweise verbunden. Die Zusammenhänge seien Lalluka zufolge allerdings nicht stets klar erkennbar. Die heutige moderne Arbeitswelt sei durch eine hohe Arbeitsbelastung, Jobunsicherheit und weitere sogenannte psychosoziale Faktoren geprägt.

Eine Intervention bei der Arbeitsplanung sei deshalb erforderlich. Als Beispiel nannte Dr. Tea Lalluka eine Rotation bei Schichtarbeiten und eine Herabsetzung der Überstunden. Im persönlichen Bereich sollten die Menschen ebenfalls den Gefahren einer Herzkrankheit entgegenwirken. Zum Beispiel sollte die Ernährung umgestellt und regelmäßig sportlich aktiv sein.