Arbeitslosigkeit kann krank machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2009

Wenn jemand seinen Arbeitsplatz verliert, der ist oftmals nicht nur finanziell davon betroffen, sondern die Arbeitslosigkeit schlägt sich auf die Gesundheit nieder. Man hatte in alten Studien festgestellt, dass Menschen, die gesundheitliche Probleme hatten, eher ihre Arbeitsstelle verloren haben. Jetzt stellte man zusätzlich fest, dass durch den Verlust der Arbeitsstelle Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Probleme und auch ein höheres Risiko einen Schlaganfall zu erleiden oder Diabetes zu bekommen die Folge sein können.

Aber auch diejenigen, die schnell wieder eine neue Arbeitsstelle finden, sind gefährdet. Abhängig ist dies aber auch von der Art der Arbeit, so haben Arbeiter mehr gesundheitliche Probleme als Büroangestellte. Wenn jemand arbeitslos wird, so sollte er dann auch an seine Gesundheit denken und dafür sind ausreichende Bewegung und eine gesunde Ernährung wichtig.