Archäologen stießen bei Ausgrabungen auf erste altägyptische Sphinx in Israel

Von Melanie Ruch
11. Juli 2013

Bei Ausgrabungen in der als Weltkulturerbe anerkannten israelischen Stadt Tel Hazor stießen Archäologen auf das Fundament und die Füße einer altägyptischen Sphinx. Den Experten zufolge handelt es sich dabei um die erste Sphinx, die jemals in Israel gefunden wurde und um die erste, die dem Pharao Menkaure, der die dritte der Gizeh Pyramiden erbauen ließ, gewidmet wurde. Vor rund 1.800 Jahren vor Christus war Tel Hazor eine große Siedlung des Kanaaniter-Volks und ein großer Handelsknotenpunkt zwischen Babylon, Kanaan und Ägypten.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Sphinx in der ägyptischen Stadt Heliopolis gefertigt wurde und erst später, entweder als Geschenk oder nachdem die Stadt unter ägyptische Herrschaft gebracht wurde, nach Tel Hazor kam. Zwischen den Vorderfüßen der Sphinx fanden die Forscher eine eine äußerst lobpreisende Inschrift aus Hieroglyphen, die den Namen von Pharao Menkaure enthielt.