Armwrestling-WM: Student mit riesigem rechten Arm will den Titel

"Hellboy" Matthias Schlitte möchte bei der Weltmeisterschaft im Armwrestling unter die ersten Fünf

Von Ingo Krüger
29. November 2011

Das Besondere an Matthias Schlitte ist sein rechter Arm. Aufgrund eines Gendefekts ist dieser um ein Drittel größer als der linke. Seine Muskeln sind daher rechts besonders ausgeprägt. Dies liegt auch an der Sportart, die der 24-Jährige betreibt: Armwrestling, auch als Armdrücken bekannt.

"Hellboy" auf Weltmeister-Kurs

Schlitte, der 2008 und 2009 den Titel eines Deutscher Meisters gewann, war auch schon bei zahlreichen internationalen Turnieren erfolgreich, so bei den "War of the Arms" in den Niederlanden. Anfang Dezember reist der Student mit dem Spitznamen "Hellboy" (nach der Comic- und Filmfigur) zur Weltmeisterschaft nach Kasachstan.

Vom Gehänselten zum Titelverteidiger

Hänseleien aufgrund seines überdimensionierten Armes musste er in der Kindheit nicht erdulden. Seine Eltern hätten ihm beigebracht, offen damit umzugehen, erklärte der 24-Jährige. Er sei auch keinesfalls gehandicapt. Die größten Probleme habe er beim Finden geeigneter Kleidungsstücke. Extra für die WM habe er sich nun einen maßgeschneiderten Anzug zugelegt, teilte Schlitte mit.

Am 3. Dezember beginnen die Titelkämpfe um die Weltmeisterschaft im Armwrestling. Matthias Schlitte beabsichtigt, einen Platz unter den ersten Fünf zu erreichen.