Arthrose bei übergewichtigen Menschen liegt am Hormon Leptin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Oktober 2009

Nicht nur das Übergewicht, das auf die Gelenke drückt, ist die alleinige Ursache für die Arthrose-Erkrankung, sondern auch eventuell liegt es auch an dem Hormon Leptin, wie Forscher von der amerikanischen Duke University an Versuchen mit Mäusen feststellten, denn Tiere, die zwar fett waren, aber kein Leptin hatten, litten auch nicht unter Arthrose, die Gelenke waren sogar im Gegenteil besser als bei denen mit einem normalen Hormonhaushalt.

In den Fettzellen wird das Hormon Leptin hergestellt und ist für zahlreiche Prozesse im Körper verantwortlich und beeinflusst auch die Entstehung von Arthrose. Im Prinzip wollten die Forscher mit den Tests feststellen, ob zu viel Fett im Körper auch Arthrose bewirkt.

Aber trotzdem ist eine Gewichtsabnahme bei Patienten, die unter Arthose leiden und Übergewicht haben, empfehlenswert, weil dadurch die Schmerzen auch geringer werden.