Asterix feiert 50. Geburtstag, ab Herbst gibt es neues Abenteuer mit unseren Freunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2009

Vor 50 Jahren erschien in der französischen Zeitschrift "Pilote" zum ersten Mal eine Geschichte von Asterix dem Gallier. Der Text stammte von dem im Jahr 1977 verstorbenen René Goscinny und der Zeichner war Albert Uderzo. Die beiden haben dann gemeinsam 24 Bände von dem kleinen listigen Gallier Asterix und seinem schlagkräftigen Freund Obelix geschrieben und gezeichnet.

Der letzte Band war seinerzeit "Asterix bei den Belgiern", der aber erst nach dem Tod von Goscinny bei uns im Jahr 1979 erschien. Danach hat der Zeichner Uderzo noch neun Bände alleine herausgegeben, der erste hieß "Der große Graben" und jetzt soll als Jubiläumsband im Herbst ein neues Abenteuer von unseren unbesiegbaren Freunden erscheinen.

Der Titel wird wohl "Das goldene Buch" lauten, wobei es um den Geburtstag von Asterix gehen soll. Nun, wir lassen uns mal überraschen und ab dem 22. Oktober wissen wir, ob uns der "Himmel auf den Kopf fallen" wird.