Asterix und Obelix - Neuer Zeichner für die Gallier

Von Ingo Krüger
11. Oktober 2012

Asterix und Obelix erhalten nach Angaben des Verlages Albert-René einen neuen Zeichner. So soll die 35. Ausgabe der Comicserie Ende 2013 erscheinen und von Didier Conrad gezeichnet werden. Der 53-jährige Franzose war für die Serie "Helden ohne Skrupel" ("Les innommables") verantwortlich. Er arbeitete auch am Zeichentrickfilm "Der Weg nach El Dorado" mit, den Steven Spielbergs Firma Dreamworks produziert hat.

Für Conrad gehe nach eigenen Angaben ein Traum in Erfüllung. Es sei zudem ein Test seiner zeichnerischen Fähigkeiten, erklärte der 53-Jährige. Der erste Asterix-Zeichner, Albert Uderzo (85), teilte mit, dass er weiterhin die Bände sehr genau überwachen wolle.

Asterix wurde 1959 von Autor René Goscinny (1926-1977) und Uderzo geschaffen. Die erfolgreichste französische Comicserie überhaupt wurde in 111 Sprachen und Dialekte übersetzt.