Asteroiden stoppen - aber wie? Der Einsatz von Atombomben würde in Frage kommen

Von Ingo Krüger
18. März 2013

Was tun, wenn ein riesiger Asteroid auf die Erde zurast? Was in dem Hollywood-Klassiker "Armageddon" Bruce Willis, Ben Affleck und Co. beschäftigt, ist auch in der Fachwelt ein heiß diskutiertes Thema.

Der jüngste Asteroiden-Niedergang über Russland hat vielen Menschen Angst gemacht.

Dieser Vorfall hat gezeigt, dass der Aufprall eines größeren Körpers auf der Erde verheerende Folgen haben könnte: Verdunkelungsphasen, die das pflanzliche System der Photosynthese stören würden. Die Nahrungsversorgung würde zusammenbrechen.

Forscher spielen daher verschiedene Szenarien durch.

Eines davon ist, solche gefährlichen Flugkörper möglichst lange von einer Raumsonde begleiten zu lassen. Mit ihrer Anziehungskraft könnte sie dessen Flugbahn deutlich verändern. Eine weitere, jedoch wohl nur im schlimmsten Fall anwendbare Möglichkeit, wäre der Einsatz von Atombomben.

Diese ist in der Fachwelt jedoch sehr umstritten, da sich die Folgen einer Atombombenexplosion im Weltall nicht sicher vorhersagen lassen.