Asthma wird durch sommerliches Wetter noch schlimmer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2010

Menschen, die unter Asthma leiden, haben durch warmes Sommerwetter noch mehr Schwierigkeiten, so dass sie sofort zum Arzt gehen sollten, wenn sich die typischen Symptome verstärken, wie auch der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) empfiehlt.

Bei den typischen Merkmalen der chronischen Atemwegsbeschwerden handelt es sich um stärkeres Schwitzen, Husten und Räuspern, außerdem fühlt sich der Betroffene im Ganzen unwohl.

Auch wenn man schon im Ruhezustand schlecht Luft bekommt, so dass man öfters zu den Medikamenten greifen muss, die die Bronchien erweitern, dann wird es höchste Zeit für den Arztbesuch.

Menschen, die an Asthma erkrankt sind, sollten auf Alkohol und besonders Nikotin verzichten und auf die richtige Ernährung achten.

Ebenso hilft auch viel Bewegung, doch Vorsicht bei zu hoher Ozonbelastung. Für Betroffene gibt es auch extra Schulungen. Am Dienstag, den 4. Mai, fand in Mönchengladbach der Welt-Asthmatag statt.