Asthmabeschwerden mit Pilzmedikament lindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2009

Häufig reagieren Patienten mit schwerem Asthma auf Bestandteile von Pilzen, die sich in der Atemluft befinden. Hier könnte eine antibiotische Therapie Abhilfe schaffen.

Normalerweise wird diese Art der Therapie nur bei Pilzinfektionen eingesetzt, so ein Bericht von britischen Forschern. Jedoch konnte in einer Studie gezeigt werden, dass es bei jedem dritten Probanden zu einer Linderung der Asthmabeschwerden geführt hatte, wenn Itraconazol verabreicht wurde. Durchgeführt wurde die Studie unter der Leitung von David Denning vom University Hospital of South Manchester.

Die Probanden bekamen über einen Zeitraum von 32 Wochen zweimal täglich 200 Milligramm Itraconazol oder ein Placebo. Bei 62 Prozent der mit Itraconazol verbesserten sich die asthmatischen Beschwerden.