Asthmakranke Kinder: Eingeschränkte Lungenfunktion im frühen Alter

Von Katharina Cichosch
10. April 2012

Asthma bronchiale ist eine Krankheit, die durch ganz verschiedene Faktoren begünstigt werden kann. Passivrauchen durch den Nikotinkonsum der Eltern, aber auch ganz spezifische Medikamente werden für die Entstehung von Asthma verantwortlich gemacht. Die Voraussetzung für die Entwicklung einer Krankheit ist aber meist eine genetische Veranlagung.

In einer Studie haben dänische Wissenschaftler jetzt bestätigt, dass alle untersuchten, asthmakranken Kinder schon in sehr jungen Jahren eine deutlich eingeschränkte Lungenfunktion aufwiesen. Rund 40 Prozent kamen bereits mit einer gemindert leistungsfähigen Lunge auf die Welt, bei den restlichen 60 Prozent ließ sich bereits im Kleinkindalter eine schlechtere Lungenfunktion im Vergleich zu nicht-asthmakranken Kindern feststellen.