Asthmatiker im Büro - Betroffene sprechen ihre Krankheit vorm Chef nicht selbst an

Von Cornelia Scherpe
10. Oktober 2011

Asthma ist eine Krankheit, bei der die Betroffenen häufig keine Luft bekommen und stark Husten müssen. Ein Asthma-Spray für den Notfall müssen sie immer bei sich tragen, damit es nicht zu Erstickungen kommt.

Ein Umfrage unter 100 Asthmatikern ergab, dass jeder zweite mit Asthma sich durch die Krankheit auch im Büro eingeschränkt fühlt. Kaum einer der Betroffenen spricht dies aber vor seinem Chef an. 38 Prozent gaben an, sich davor zu fürchten, dass eine Entlassung drohen könnte. Nur 22 Prozent hatten überhaupt schon einmal mit ihrem Betriebsarzt über die Krankheit gesprochen.

Auch wenn sich die Symptome durch die Büroarbeit so verschlechtern, dass teilweise Krankentage entstehen (immerhin bei 34 Prozent der Befragten), nehmen die Kranken dies schweigend hin und melden sich zurück zur Arbeit, sobald es irgendwie möglich ist. Die Studie sieht deutlichen Aufklärungsbedarf zu der Krankheit, sowohl bei den Betroffenen selbst, als auch bei den Arbeitgebern, die Angestellte mit Asthma haben.