Welt-Asthma-Tag - Jedes zehnte Kind hat Asthma

Von Frank Hertel
27. April 2011

Am 3. Mai ist Welt-Asthma-Tag. Aus diesem Anlass gab die Krankenkasse DAK Einblick in ihre Versichertendaten. DAK-Ärztin Elisabeth Thomas sagte in Hamburg, dass in Deutschland jedes zehnte Kind unter Asthma leide. Bei Kindern wären vor allem die Jungs mit 60 Prozent deutlich in der Mehrheit.

Im Erwachsenenalter seien dann Frauen bei Asthma überrepräsentiert. Thomas sagte, für dieses Phänomen gebe es keine wissenschaftliche Erklärung. Im Kindesalter seien die Hauptauslöser für Asthma vor allem Allergene. Bei Erwachsenen seien es dann eher Stress, Zeit- und Leistungsdruck, sowie körperliche Belastung, die das Asthma auslösen. Vielleicht haben Frauen mehr Stress und daher als Erwachsene öfter Asthma. Dieser Zusammenhang ist wissenschaftlich allerdings noch nicht erforscht.