Astronomen entdecken eine rechteckige Galaxie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. April 2012

Astronomen haben zufällig eine etwa 70 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie entdeckt, die eine rechteckige Form besitzt, was normalerweise bislang noch nie der Fall war, denn meistens sind diese scheibenförmig, beziehungsweise in Form einer Ellipse. Aber wie die Experten glauben, könnte es sich bei dieser neuen Form auch um eine Seitenansicht handeln, denn wenn wir einen Zylinder von der Seite betrachten, so ist dieser ebenfalls rechteckig. Aber vielleicht ist diese Form durch einen Zusammenstoß zweier Galaxien entstanden, so könnte vielleicht eines Tages sich die Form unserer Heimatgalaxie, die Milchstraße, bei einer Kollision mit der benachbarten Andromeda-Galaxie ebenfalls verändern.

Die Astronomen hatten mit dem japanischen Subaru-Teleskop auf Hawaii die Riesengalaxie NGC 1407 im Sternbild Eridanus im Visier und am Rand entdeckten sie zufällig diese rechteckige Galaxie.