Marsrover "Curiosity" arbeitet schon während des Fluges

Von Ingo Krüger
19. Dezember 2011

Der Marsrover "Curiosity" ("Neugierde") ist zwar noch nicht auf unserem Nachbarplaneten angekommen, hat aber schon einige Monate vor der Ankunft die Arbeit aufgenommen. So misst das autogroße Roboterfahrzeug auf seinem Flug zum Mars mit einem Detektor tief im Inneren die Weltraumstrahlung. Mit den Daten will die US-Raumfahrtbehörde NASA herausfinden, wie stark die kosmische Strahlung ist, die Astronauten auf ihrem Weg zum sogenannten Roten Planeten ausgesetzt wären.

Der Rover ist Bestandteil einer Sonde, die mit modernster Technik ausgerüstet sich seit dem Start am 26. November in Cape Canaveral (Florida) auf dem Weg zum Mars befindet. Dort soll sie auch nach der geplanten Landung am 6. August 2012 ihre Messungen fortsetzen. Auf dem Planeten soll "Curiosity" nach organischen Materialien forschen und herausbekommen, wie lebensfreundlich oder auch -feindlich der Mars vor langer Zeit war und auch heute noch ist.