Astronomen entdecken knapp 700 rasende Himmelskörper

Von Max Staender
23. Mai 2012

In dem leuchtenden Wirbel der Milchstraße stecken zig Millionen Erden, Sonnen sowie Sterne, welche dort unbehelligt ihre Bahnen ziehen. Unter ihnen gibt es jedoch auch wenige Außenseiter, die aus der Ordnung flüchten wollen und dafür die Schwerkraft der Galaxie überwinden müssen.

Erst im Jahr 2005 entdeckte man den ersten Flüchtling der Milchstraße, der sich mit dem unglaublichen Tempo von 709 Kilometern pro Sekunde aus der Galaxie verabschiedete. Amerikanische Forscher haben jetzt gleich 677 der so genannten Hyperschnelläufer entdeckt, die sich immer weiter von der Milchstraße entfernen. Bei diesen Exoten handelt es sich um riesige Sterne mit einer ungewöhnlichen Farbe, welche sie durch den hohen Gehalt an chemischen Elementen erhalten.

Bislang rätseln die Astronomen allerdings noch, ob es sich bei den Flüchtlingen um Sterne handelt, welche aus dem Zentrum der Milchstraße stammen, wo ein riesiges schwarzes Loch vermutet wird.