Marsrover "Curiosity" benutzt erstmals seinen Bohrer

Von Alexander Kirschbaum
17. Januar 2013

Seit einem halben Jahr befindet sich der Marsrover "Curiosity" auf dem Mars, nun steht er vor seiner bislang schwierigsten Aufgabe. In der Marsregion "Yellowknife Bay" soll der Rover einen Stein anbohren und eine Probe entnehmen. Diese wird "Curiosity" dann hinsichtlich ihrer chemischen und mineralischen Zusammensetzung untersuchen.

Laut der NASA könnte der Stein sogar Spuren von Wasser enthalten. In "Yellowknife Bay" kühlt der Boden nicht so schnell ab, wie anderswo auf dem roten Planeten. Die Forscher der NASA hoffen dieses Rätsel mit der Bohrung lüften zu können. In den nächsten Tagen wird sich "Curiosity" auf den Stein zubewegen und dann zum ersten Mal seinen Bohrer einsetzen.

Für Experten der NASA ist die Bohrung die bisher größte Herausforderung seit der Landung, ein reibungsloser Ablauf direkt beim ersten Mal wird nicht unbedingt erwartet.