Astronomen entdecken Mikro-Quasar außerhalb der Milchstraße

Von Max Staender
14. Dezember 2012

Mitten in der Andromeda-Galaxie haben Forscher vom Astronomischen Institut Anton Pannekoek in Amsterdam einen sehr hellen Röntgenstern entdeckt, was man als kleine Ausgabe eines Schwarzen Lochs bezeichnen kann.

Mit dem Aufstöbern solcher Mikro-Quasars wollen die Astronomen mehr Informationen über die physikalischen Prozesse der gigantischen Schwarzen Löchern herausfinden. Für die Wissenschaft ist es der bislang einzige Mikro-Quasar, der außerhalb der Milchstraße entdeckt wurde. Die extremen hellen Quasare schleudern einen Teil ihrer enormen Materie mit sehr hohem Tempo nach unten und oben in Form von zwei extrem gebündelten Strahlen ins All.

Diese Bündel bezeichnet man auch als Jets und erzeugen eine Strahlung im Bereich der Radiowellen. Allerdings rätseln die Astronomen noch immer, was genau sich in den Quasaren abspielt, welche Milliarden von Lichtjahren entfernt sind.