Neil Armstrong: Astronauten-Legende verstorben

Die Welt nimmt Abschied von Neil Armstrong

Von Ingo Krüger
28. August 2012

Er war der erste Mensch auf dem Mond: Neil Armstrong. Nun verstarb der 82-jährige ehemalige Astronaut und Testflieger an den Folgen einer Herzoperation in Cincinnati, Ohio.

Armstrong war Kommandant von Apollo 11, die mit Buzz Aldrin und Michael Collins zum Mond geflogen war. Am 21. Juli 1969 hatte er den Mond mit den legendären Worten "Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit" betreten.

US-Präsident Barack Obama ehrte den Verstorbenen, indem er ihn einen der größten amerikanischen Helden überhaupt nannte. Politiker und Wissenschaftler aus der ganzen Welt würdigten Armstrongs Leistung.

Lebenslauf und Errungenschaften

Neil Armstrong war am 5. August 1930 auf einer Farm, zehn Kilometer von Wapakoneta (Ohio) entfernt, zur Welt gekommen. Bereits mit 16 Jahren besaß er den Pilotenschein, noch vor dem Führerschein. Im Korea-Krieg war er als Kampfflieger tätig.

Später arbeitete er als Testpilot und wurde 1962 als künftiger Raumfahrer der NASA präsentiert. Am 12. März 1966 absolvierte er als Kommandant der US-Raumfähre "Gemini 9" seinen ersten Raumflug.

Nachdem er die NASA 1971 verlassen hatte, lehrte er acht Jahre lang als Professor für Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität von Cincinnati.