Astronomen entdecken riesigen Geisterplanet

Von Max Staender
16. November 2012

Der Wechsel der Jahreszeiten wird durch den gleichmäßigen Umlauf der Erde um die Sonne geregelt, was jedoch nicht für alle Planeten in der Dunkelheit des Alls gilt.

Der jetzt von Forschern mit Teleskopen auf Hawaii und Chile entdeckte Planet namens "CFBDSIR2149" ist solch ein Kandidat, welcher der Erde am nächsten ist und quer durch die Galaxie rast. Durch die ungewöhnliche Nähe von rund 100 Lichtjahren Entfernung konnte der Geisterplanet bislang sehr gut untersucht werden. Nachdem er anfangs in einer Sternengruppe unterwegs war, wurde er sehr wahrscheinlich durch enorme Fliehkräfte aus seiner Gruppe hinausgerissen und bahnt jetzt seine eigenen Wege durchs All.

Nach ersten Berechnungen dürfte er rund 60 mal größer als unser blaue Planet sein und ist mit knapp 430 Grad Celsius an der Oberfläche nicht wirklich lebensfreundlich.