Astronomen finden Planetensystem mit Zwillingen von Jupiter und Sonne

Die Europäische Südsternwarte über das bislang genaueste gefundene Ebenbild von Sonne und Jupiter

Von Ingo Krüger
16. Juli 2015

Ein internationales Wissenschaftlerteam hat ein fernes Planetensystem entdeckt, das wahrscheinlich große Ähnlichkeit mit unserem Sonnensystem besitzt. Die Astronomen stießen im Sternbild Cetus (Walfisch) auf einen Zwilling unseres Planeten Jupiter, der selbst einen Zwilling unserer Sonne umkreist.

Dies gab die Europäische Südsternwarte (ESO) in Garching bekannt und lässt vermuten, dass zwischen dem Jupiter-Zwilling und seinem Zentralstern Gesteinsplaneten vorhanden sein könnten - wie in unserem Sonnensystem.

Die Entstehung von Leben

Jupiter ist der mit Abstand größte Planet unseres Sonnensystems. Er zählt zu den Gasplaneten und besitzt keine sichtbare feste Oberfläche. Zwischen seiner Bahn und der Sonne liegen noch die Gesteinsplaneten

  • Merkur,
  • Venus,
  • Erde und
  • Mars.

Neue Theorien behaupten, dass diese Anordnung der Planeten die Entstehung von Leben begünstigt hat. Ermöglicht worden ist sie durch Jupiter und seine Schwerkraftwirkung, die er ausübte, als unser Sonnensystem vor gut 4,5 Milliarden Jahren entstand.

Ebenbild von Sonne und Jupiter

Die ESO teilte mit, dass das Auffinden eines Jupiter-Zwillings große Bedeutung bei der Entdeckung eines Planetensystems haben dürfte, das unserem eigenen entspricht. Der jupiterähnliche Planet befindet sich auf einer jupiterähnlichen Umlaufbahn um den sonnenähnlichen Stern HIP 11815.

Demnach seien der gerade entdeckte Planet und sein Mutterstern das bislang genaueste gefundene Ebenbild von Sonne und Jupiter, gab die ESO bekannt. Doch noch sind weitere Beobachtungen erforderlich, die mehr Details über den Fund liefern sollen.