Auf Jupitermond Europa könnten komplexe Lebensformen existieren

Von Viola Reinhardt
20. Oktober 2009

Einhundert Mal mehr Sauerstoff als bislang angenommen befinden sich im unterirdischen Ozean des Jupitermonds Europa und kann nach Expertenansicht der Universität von Arizona, selbst komplexe und große Lebensformen ermöglichen.

Der Jupitermond Europa verfügt zwar oberflächlich über eine gefrorene Fläche, beinhaltet jedoch tief in seinem Inneren eine gigantische unterirdische Wassermenge. Den Erkenntnissen des anerkannten Planetenforscher Richard Greenberg und seiner Kollegen zufolge handelt es sich in etwa um doppelt so viel Wasser, wie alle Ozeane auf der Erde zusammen beinhalten.

Für eine Sauerstoffproduktion auf der Oberfläche sorgen energiereiche Teilchen aus dem All. Eine Tatsache, die ebenfalls vor nicht zu allzu langer Zeit erst von den Forschern entdeckt wurde. Die Oberfläche des Jupitermonds ist noch relativ jung und beträgt Messungen zufolge erst knapp 50 Millionen Jahre.

Unterschiedliche Prozesse sorgen für eine permanente Erneuerung der Oberfläche und den Berechnungen nach wird dadurch bei dem unterirdischen Ozean ständig für die Freisetzung von Sauerstoff gesorgt.