Astronomisches Ereignis: Am 6. Juni 2012 zieht die Venus an der Sonne vorbei

Von Frank Hertel
11. Januar 2012

In den Morgenstunden des 6. Junis 2012 wird in Mitteleuropa ein astronomisches Ereignis stattfinden. Die Venus zieht an der Sonne vorbei. Kurz nach Sonnenaufgang wird man einen dunklen Punkt vor der Sonne sehen. Dieser Punkt ist die Venus. Astronomen nennen das Phänomen Venus-Transit. Mit einer Verdunkelung des Himmels muss man nicht rechnen, da die Venus im Vergleich zur Sonne sehr klein ist und sich auch nicht so nahe bei der Erde befindet wie der Mond.

Wer sich das Spektakel in voller Länge ansehen möchte und gleichzeitig genug Zeit und Geld hat, sollte sich zwischen 5. und 6. Juni im Pazifik-Raum aufhalten, dort kann man den Venus-Transit besonders gut sehen. Wer sich sagt, dass er das Ereignis einfach beim nächsten mal anschaut, hat höchstwahrscheinlich Pech gehabt, denn der nächste Venus-Transit findet erst am 11. Dezember 2117 statt.