Astronomen sichten einen Planeten, der frei durch den Weltraum fliegt

Von Frank Sprengel
21. Oktober 2013

PSO J318.5-22 ist ein mit zwölf Millionen Jahren relativ junger Planet, der die sechsfache Masse des Jupiters hat. Seine Entfernung zur Erde beträgt 80 Lichtjahre. Seine eigentliche Besonderheit ist aber, dass er keine Sonne umkreist, sondern frei durchs All fliegt.

Wie seine Entdecker in einem im Fachjournal "Astrophysical Journal Letters" veröffentlichten Artikel schreiben, sei es das erste bekannte Objekt im All, das frei im Raum flöge und dabei alle Eigenschaften eines jungen Planeten im Orbit um andere Sterne aufweise.

Demzufolge böte der mittels des Pan-STARSS-Teleskops, das sich auf der Insel Maui auf der Spitze des dortigen Berges Haleakala befindet, entdeckte Planet PSO J318.5-22 auch zum ersten Mal überhaupt die Chance, zu untersuchen, wie ein gasförmiger Riesenplanet kurz nach seiner Entstehung in seinem Inneren "funktioniere".