Atheisten, Agnostiker und Gläubige - so sind sie auf der Welt verteilt

Weltkarte des Atheismus zeigt, dass die meisten Atheisten aus Schweden und Vietnam kommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2010

Auf der ganzen Welt gibt es die unterschiedlichsten Religionen. Nach der Aufklärung jedoch hat es in vielen zivilisierten Ländern ganze Bewegungen gegeben, die sich vom Glauben abgewandt und der Wissenschaft verschrieben haben, also Atheisten sind. Andere Menschen hingegen zweifeln, ob es einen Gott gibt, und können es nicht ganz ausschließen. Das sind dann die Agnostiker.

Viele"Un"-Gläubige leben in Schweden und in Vietnam

Phil Zuckerman hat sich damit befasst. Er hat versucht, die verschiedenen (Un-)Gläubigen der Welt zu registrieren bzw. einzuschätzen. Heraus kam eine Weltkarte des Atheismus. Doch wo leben die meisten Atheisten, wo die meisten Glaubenden?

Die meisten Atheisten oder wenigsten Agnostiker leben zur allgemeinen Überraschung in Schweden. Dort leben bis zu 85 Prozent der Menschen ein Leben ohne Gott. Dicht auf den Fersen ist dem das asiatische Land Vietnam. Dort sind 81 Prozent Agnostiker oder Atheisten.

Auch unserem Nachbarland Frankreich merkt man an, dass es die Wiege der Aufklärung ist. Dort sind immerhin noch bis zu 54 Prozent ungläubig. Deutschland liegt mit bis zu 49 Prozent Ungläubiger auf Platz 11.

Geringer Anteil an Atheisten und Agostikern

Schlusslichter der Aufstellung mit je maximal 7 Prozent Atheisten/Agnostikern bilden die Länder Kirgisien, Dominikanische Republik, Kuba und Kroatien.