Athleten-Bus irrt vier Stunden durch London: "Wo geht es hier bitte zur Olympiade?"

Von Frank Hertel
18. Juli 2012

Die Olympiade in London steht unmittelbar vor der Tür. Jetzt treffen die ersten Olympia-Teams in der britischen Hauptstadt ein. Doch London ist eine sehr große, unübersichtliche Stadt und zu allem Übel herrscht dort auch noch Linksverkehr. Das machte dem Busfahrer, der den Hürdenläufer Kerron Clement vom Flughafen Heathrow zum Olympischen Dorf bringen sollte, schwer zu schaffen.

Er verirrte sich im Straßendickicht und brauchte für die kurze Fahrt geschlagene vier Stunden. Entnervt tippte Clement während der Odyssee ein paar Nachrichten in seinen Twitter-Auftritt. Er schrieb, dass er und seine Sportsfreunde müde und hungrig seien und obendrein pinkeln müssten, und dass doch bitte der Bus endlich das Ziel erreichen solle.

Londons Bürgermeister Boris Johnson bewertete den Vorfall mit britischem Humor. Er sagte, die Sportler sollten doch froh sein, dass sie die europäische Metropole gleich zu Anfang so gründlich kennen lernen durften.