Athletischer Körper auch im Alter durch einen Arzneistoff anstelle von Sport

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juli 2013

Forscher haben einen Arzneistoff entwickelt, der in der Lage ist, Muskeln aufzubauen. Dieses Mittel aktiviert einen Stoff, der sich normalerweise auf den Fett- und Zuckerstoffwechsel in der Leber auswirkt, aber führt auch zu einer Neubildung der Mitochondrien, den sogenannten Kraftwerken in den Zellen.

Bei ihren Tierversuchen mit Mäusen wirkte sich dieser Arzneistoff mit dem Kürzel SR9009 zu einer so starken Muskelbildung aus, wie man sie nur bei trainierten Athleten sieht. Schon bei den letzten Versuchen stellte die Forscher fest, dass dieser Arzneistoff auch Übergewicht abbaut.

In Zukunft könnte vielleicht dieser Stoff auch bei bestimmten Patientengruppen, wo die körperliche Fitness beeinträchtigt ist, eingesetzt werden. Aber auch ältere Menschen könnten damit vielleicht den natürlichen Muskelschwund verhindern und die entsprechenden Leistungen wieder steigern.