Auch ältere Menschen sollten sich bewegen

Von Marion Selzer
16. Mai 2012

Wer im Alter fit und gesund bleiben möchte, sollte sich regelmäßig bewegen. Experten sehen dabei für ältere Menschen keine Einschränkung bei der Art von Bewegung. Alles, was der Körper kennt und gewohnt ist, darf betrieben werden. Das heißt, niemand muss mit seinem sportlichen Hobby aufhören, nur weil er eine bestimmte Altersgrenze überschritten hat.

Nur wenn die Gesundheit nachlässt, sollte die Bewegung mit einem Arzt abgeklärt werden. Typische Anzeichen sind Atemnot oder Beschwerden bei bestimmten Bewegungen. Wer bisher keinen Sport getrieben hat, sollte trotzdem auch im fortgeschrittenen Alter damit beginnen. Eine Voruntersuchung beim Arzt ist dann sehr zu empfehlen. Gelenkschonend und auch für Einsteiger sinnvoll sind Sportarten wie Yoga, Pilates oder Qi Gong.

Aber auch Radfahren, Wandern und moderates Krafttraining sind für Senioren sehr zu empfehlen.