Auch am Mittelmeer lässt der Sommer auf sich warten

Von Jutta Baur
14. Juli 2014

Sommerzeit, Urlaubszeit und dann nichts wie weg in den warmen Süden. Wer in diesen Tagen auf sonniges und warmes Wetter an den Stränden des Mittelmeeres hofft, wird in manchen Gebieten enttäuscht. So zeigt das Thermometer in Kroatien kaum erfreulichere Temperaturen an, als hier bei uns in Deutschland. Die bei Urlaubern beliebte Halbinsel Istrien kam am vergangenen Freitag nur auf 16 Grad. Das klingt mehr nach Jacke, denn nach Bikini.

In Dubrovnik, das ein ganzes Stück südlicher liegt, dürfte man bei gerade mal 20 Grad wenig Lust auf Strandleben haben. Nachdem es bereits im Mai ordentlich nass war, setzte ein Unwetter in der letzten Woche Zadar unter Wasser. Innerhalb von vier Stunden regnete es 110 Liter auf den Quadratmeter.

In vielen anderen Urlaubsregionen am Mittelmeer sieht es ähnlich frisch und regnerisch aus. In Frankreich und dem Baskenland stürmte es so sehr, dass in einzelnen Gebieten der Katastrophenalarm ausgerufen werden musste.

In Spanien ist vor allem der Norden vom schlechten Wetter betroffen. Die feuchte Witterung ließ Bäche und Flüsse über die Ufer treten. Selbst Madrid hatte mit Starkregen und Hagel zu kämpfen.