Auch bei einer Herzinsuffizienz hilft Bewegung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2011

Bei einer Herzinsuffizienz (Herzschwäche) gibt es zwei Arten, so einmal die Herzinsuffizienz mit systolischer Funktionsstörung oder die sogenannte diastolische Herzinsuffizienz. Therapeutische Maßnahmen bei der zweiten Form sind bisher noch sehr begrenzt und so wollte man in einer Pilot-Studie die Belastbarkeit von betroffenen Patienten durch ein körperliches Training überprüfen.

Als Ergebnis konnte eine Zunahme der maximalen Sauerstoffaufnahme nach drei Monaten Training festgestellt werden. Jetzt will man weiter untersuchen, ob sich durch ein gezieltes Training einmal die Zahl der Krankenhauseinweisungen und auch die Sterberate verringern lässt.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat für dieses Projekt 1,9 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt.