Auch bei Frauen gibt es ein höheres Risiko für Herzinfarkt

Durch Rauchen und Wechseljahre treten auch bei Frauen vermehrt Herzinfarkte auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Männer und Frauen reagieren auf Krankheiten und deren Behandlung unterschiedlich, denn dies haben schon etliche Studien gezeigt. Aber beim Herzinfarkt gibt es mittlerweile keine Unterschiede, so sind seit dem Jahr 2002 bei Frauen mehr die Herzinfarkte oder auch Schlaganfälle die häufigste Todesursache vor den Krebserkrankungen. Besonders in der Altersgruppe zwischen 40 und 55 Jahren ist ein Anstieg bei den Frauen festzustellen, während die Rate bei den Männern rückläufig ist.

Frauen sollten Symptome für Herzinfarkt nicht ignorieren

Die Hauptursachen für einen Herzinfarkt liegen in einer ungesunden Ernährung und besonders beim Rauchen, was bei den Frauen zugenommen hat. Normalerweise bilden Östrogene eine Art von natürlichem Schutz, aber nach den Wechseljahren sind Frauen dann besonders stark gefährdet. Bei Frauen führt aber meistens, im Gegensatz zu den Männern, auch schon der erste Infarkt zum Tod, wie man feststellte.

Die typischen Symptome, wie Brust- und Armschmerzen, Schwitzen, Übelkeit und Schwindel sowie eine Kurzatmigkeit treten aber bei beiden Geschlechtern auf, aber Frauen ignorieren diese Beschwerden oftmals oder glauben, dass andere Ursachen dafür verantwortlich sind. Doch sollte man, wenn diese Beschwerden zusammen auftreten, nicht lange zögern und besser den Rettungsdienst unter 112 verständigen.