Auch bei Grippemedikamenten auf das Haltbarkeitsdatum achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Mai 2009

Wie die Landesapothekerkammer in Thüringen hinweist, sollten Medikamente gegen Grippe nicht mehr verwendet werden, wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist, weil dann die Wirkung schwächer sein kann und es sogar auch zu schädlichen Folgen kommen könne. Besonders jetzt bei der Schweinegrippe wird das Grippemittel "Tamiflu" oftmals eingenommen.

Die europäische Arzneimittelagentur EMEA gab die Empfehlung heraus, dass man die Medikamente noch zwei Jahre über dem Haltbarkeitsdatum einnehmen könne, doch glaubt die Apothekerkammer eher daran, dass dadurch ein eventueller Engpass bei der Versorgung verhindert werden soll. Aber dies braucht man auch in Thüringen nicht befürchten.