Tamiflu wird nicht im Körper abgebaut und gelangt in die Abwässer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2009

Der Größte Teil des Wirkstoffes im Medikamentes Tamiflu wird nicht vom Körper abgebaut, sondern gelangt dann in die Abwässer, wo aber auch die Kläranlagen nicht in der Lage sind, diese Stoffe herauszufiltern. Schon vor zwei Jahren hatten schwedische Wissenschaftler dies in einer Studie nachgewiesen.

Die Wissenschaftler warnen deshalb davor, dass man flächendeckende Impfungen mit Tamiflu durchführt, weil somit zu viel von den Wirkstoffen in unsere Gewässer gelangen können und es könnte beispielsweise bei Vögeln, die das Wasser trinken, sich eine Resistenz aufbauen, die auch auf den Menschen übertragen werden kann.

Bisher ist auch der allgemeine Verlauf der Schweinegrippe als "mild" anzusehen, so dass nicht alle Erkrankten mit Tamiflu behandelt werden müssen, sondern man das Mittel nur in Notfällen anwenden sollte.