Auch bei Kreuzfahrten auf Hygiene und Impfschutz achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2012

Die meisten Urlauber, die eine Kreuzfahrt machen, leiden entweder an der Seekrankheit oder auch an Sonnenbrand, aber oft kommen auch Verdauungsstörungen, meistens durch das zu viele Essen und zu wenige Bewegung vor. Doch auch durch die räumliche Enge können sich Infektionskrankheiten leichter verbreiten, so unter anderem der Norovirus. Deshalb sollte man auch bei Kreuzfahrten auf die nötige Handhygiene achten.

Auch Grippeviren sind häufig mit an Bord, so dass besonders ältere Passagiere sich vorher impfen lassen sollten. Bevor man die Reise antritt, sollte man sich über die empfohlenen Reiseimpfungen der Länder, die auf der Kreuzfahrt angelaufen werden, informieren und dann notfalls rechtzeitig durchführen lassen. Aber das Risiko für eine Infektion beispielsweise Malaria ist im Prinzip eher niedrig, weil man die Nächte an Bord verbringt und die Mücken erst nachts aktiv werden.

Auf den großen Kreuzfahrtschiffen gibt es auch eine sehr gute medizinische Versorgung, doch kann ein Notfalltransport vom Schiff zum Festland nicht immer erfolgen. Wer irgendwelche Vorerkrankungen hat, der sollte sich über die mögliche medizinische Versorgung an Bord vorher erkundigen.