Kriterien für die Kreuzfahrt - So wählt man sich die ideale Kabine auf einem Schiff aus

Bei der Auswahl der richtigen Kabine an Bord sollte man folgende Faktoren berücksichtigen

Von Laura Busch
16. Januar 2013

Eine Kreuzfahrt macht man nicht alle Tage, deswegen wissen auch die wenigsten, worauf sie sich einlassen, wenn sie eine Schiffskabine buchen. Zu beachten gibt es vieles, deswegen sollte man sich vor der Buchung online oder im Reisebüro unbedingt die Deckpläne ansehen.

Aussicht und Kosten

Kabinen gibt es in verschiedenen Kategorien. Innenkabinen ohne Fenster sind meist günstiger, weil sie auch am kleinsten sind und man eben nicht aufs Meer sehen kann.

Außenkabinen gibt es mit Bullaugen oder Fenster - hier sollte man auf die Auszeichnung "eingeschränkte Sicht" achten. Denn dann hat man meist ein Fenster, aber keinen Ausblick, weil etwa ein Rettungsboot die Sicht versperrt. Eine Suite hat auf einem Kreuzfahrtschiff in der Regel 100 Quadratmeter oder mehr - kostet aber dementsprechend.

Wellengang und Lautstärkepegel

Die Lautstärke ist am Bug geringer als am Heck, da sich am Heck meist der Antrieb des Schiffes befindet. Je nach Größe des Cruisers fällt dieses Kriterium aber nicht unbedingt ins Gewicht. Hier sollte man vielmehr darauf achten, dass die Kabine nicht in der Nähe des Essraums, eines Fahrstuhls oder aber auch des Tanzsaals liegt.

Wer sich nicht sicher ist, ob er die Wellenbewegungen gut verträgt, der sollte eine Kabine in der Mitte des Schiffes suchen. Hier ist der Seegang am wenigsten zu spüren.