Auch bei Zahnersatz ist eine gründliche Reinigung notwendig

Von Susanne Schwarz
25. Juli 2012

Die Gesellschaft ProDente hat nun darauf hingewiesen, dass die gründliche Reinigung von Zahnersatz besonders wichtig ist, weil ansonsten schädliche Beläge und nicht zuletzt Mundgeruch entstehen kann. Zahnseide, wie auch Zwischenraumbürsten eignen sich hervorragend für die Pflege.

Wenn der Zahnersatz herausgenommen werden kann, ist er mit speziellen Reinigungstabletten oder mit einer Spezialbürste für Prothesen und einer milden Gel-Zahncreme zu reinigen. Zahnfleisch und Zunge sollten ebenfalls gereinigt werden, wenn der Zahnersatz nicht im Mund ist.

Fester Zahnersatz musst besonders in Zahnzwischenräumen und in den Räumen zwischen Zahn und Zahnfleisch gründlich saubergehalten werden. Gleiches gilt für Brücken.