Auch beim Frauen-Fussball werden die Trikots getauscht, jedoch meist nicht öffentlich

Von Melanie Ruch
18. Juli 2011

Man kennt dieses Ritual besonders vom Männer-Fussball: Nach dem Spiel legen die Kicker vor den Augen der Fans im Stadion ihr Trikot ab und tauschen es mit Spielern der gegnerischen Mannschaft.

Dieses Ritual gibt es auch bei den weiblichen Spielerinnen, nur dass der Trikottausch meist in den Kabinen stattfindet. Dies ist allerdings vielmehr eine Entscheidung der Spielerinnen selbst als eine Frage der Erlaubnis, wie FIFA-Abteilungsleiterin des Frauenfussball Tatjana Haenni weiß. Die Frauen könnten genausogut ihr Trikot auf dem Spielfeld ausziehen und es weitergeben, meist gehen sie dafür jedoch in die Umkleide.

Josefine Öqvist von der schwedischen Mannschaft machte allerdings eine Ausnahme. Sie zog ihr Hemd noch im Stadion aus, um es einem Fan zu schenken und stand schließlich nur noch in Sport-BH und Shorts auf dem Platz.