Damentrikots ernten Spott

Von Karla Hettesheimer
1. Juli 2011

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft schlagen sich die deutschen Frauen gut. Zumindest was ihre Fähigkeiten mit dem Ball angeht. Dafür hagelt es massig Kritik und Spott für das Trikot-Design der weiblichen National-Elf.

Der Ausrüster Adidas hatte mit der rundlichen Schrift eigentlich beabsichtigt, den Trikots eine weibliche Note zu geben. Bei den Fans im Internet scheint dieser Versuch jedoch kläglich gescheitert zu sein. Weder auf Facebook noch bei Twitter lässt man auch nur ein gutes Haar an der Gestaltung.

Jürgen Siebert, Gestaltungs-und Zeichensatzexperte, ist der Meinung, die Schrift sei nicht nur lieblos, sondern auch extrem stümperhaft. Die Fans sind überzeugt, dass die Verantwortlichen bei dem Design der Trikots gespart haben. Denn die unbeliebte Schrift mit dem Namen "Action Man" ist außerdem Freeware.