Auch der nächste Winter wird lang und hart werden

Der kommende Winter soll Meteorologen zufolge bis Mitte März andauern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2010

Deutsche Meteorologen schätzen, wie auch ihre Kollegen in Polen und Russland, dass auch der nächste Winter wieder lang und sogar kälter als beim letzten Mal werden wird.

Zwar werden wir im November und auch im Dezember noch mildere Temperaturen haben, doch ab Mitte Dezember müssen wir mit kälteren Temperaturen und auch mit Schnee rechnen, so dass die Chance auf weiße Weihnachten groß sein wird.

Doch ab Januar werden die Temperaturen sinken, so dass wir auch mit Nachtfrost von minus 20 Grad zu rechnen haben. Danach soll wieder eine kurze Schneeschmelze kommen und dann folgt der Winter wieder, der sogar bis Mitte März gehen soll.

Die eiskalten Winde stammen aus dem Osten

Dies geschieht, weil wir bis Mitte Dezember unter dem Einfluss von einer warmen Luft aus dem Atlantikbereich stehen, der aber ab Dezember nachlässt und dann kommen die eiskalten Winde aus dem Osten. So sagt es auch der sogenannte 100-jährige Kalender, der vom Zisterzienser-Abt Mauritius Knauer entwickelt wurde.

Der Abt lebte in der Zeit von 1613 bis 1664 und so müssen wir erst mit wenig Niederschlägen bis zum Jahresende rechnen, aber dann kommt die große Kälte ab dem Februar.