Auch Diabetiker können durch eine Hyposensibilisierung bei Allergien behandelt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Dezember 2009

Wie Dr. Jörg Kleine-Tebbe, ein Allergie-Experte aus Berlin, im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" schreibt, können auch Diabetiker des Typ 1 bei schweren Allergien, beispielsweise gegen Pollen oder auch Wespengift, mit einer Hyposensibilisierung behandeltet werden.

Bei dieser Behandlung wird durch eine schrittweise Anpassung an die Allergie auslösenden Substanzen das Immunsystem daran gewöhnt. Da aber auch bei der Diabetes vom Typ 1 ebenfalls das Immunsystem betroffen ist, haben bislang die Ärzte von einer Hyposensibilisierung abgeraten.

Doch der Experte erläutert, dass die Immunstörung, die die Diabetes verursacht hat, schon zu Ende sei. Man muss nur darauf achten, dass während der Hyposensibilisierung auch der Blutzucker richtig eingestellt ist.