Das Frühstück ist für Diabetiker die wichtigste Tagesmahlzeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2013

Der Volksmund sagt, dass man wie "ein Kaiser" frühstücken, mittags wie "ein König" und abends wie "ein Bettelmann" essen soll. Nun ist die Bedeutung des Frühstücks auch wissenschaftlich untersucht und bestätigt worden.

An einer 13-wöchigen Studie hatten 47 Personen, die starkes Übergewicht hatten oder an einer Adipositas litten, teilgenommen. Aus den Teilnehmern wurden zwei Gruppen gebildet, die einmal ein "großes Frühstück" bzw. ein "kleines Frühstück" erhielten. Die beiden anderen Mahlzeiten wurden dann dementsprechend mit der Kalorienmenge angepasst, so wurden die Kalorien bei der ersten Gruppe prozentual mit 33-25-25 verteilt, bei der zweiten Gruppe war die Verteilung 13-33-33.

Das Ergebnis zeigte, dass die Gruppe, die das "große Frühstück" bekam, auch leichter abnehmen konnte. Zudem stellte sich heraus, dass sich nach der Zeit der Studie auch der Blutdruck, der HbA1c-Wert sowie auch die anderen Blutwerte merklich verbessert hatten. So sollten auch besonders Diabetiker auf ein reichhaltiges Frühstück achten, so die Meinung der Wissenschaftler.