Auch die Großeltern sollten über die Homosexualität ihrer Enkel informiert werden

Von Melanie Ruch
12. April 2012

Heutzutage haben Homosexuelle glücklicherweise kaum noch Scham davor sich gegenüber ihren Freunden oder der Familie zu outen. Die Großeltern werden aus Angst vor Ablehnung oder Unverständnis in vielen Fällen jedoch nicht informiert, weiß Gudrun Held vom Bundesverband der Eltern, Freunde und Angehörigen von Homosexuellen in Wedemark.

Dabei können die Großeltern oftmals besser mit der Nachricht umgehen als die eigenen Eltern, da sie in der Regel nicht ganz so direkt betroffen sind. Zwar haben viele Senioren oftmals ein negatives, falsches Bild von Homosexuellen, da Homosexualität zu ihrer Zeit noch als Krankheit galt und sogar strafbar war, dennoch sind viele Großeltern dazu bereit sich mit dem Thema erneut auseinanderzusetzen und sich zu informieren, so Held.