Auch ein Schlaganfall, der schon länger zurückliegt, kann durch Physiotherapie behandelt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juni 2010

Nach einem Schlaganfall stellen sich bei den Patienten bestimmte Lähmungserscheinungen ein, die mit einer gezielten Physiotherapie auch erfolgreich behandelt werden können. Aber auch, wenn ein Schlaganfall schon längere Zeit zurückliegt, so lässt sich dieser noch erfolgreich behandeln.

Bislang war man von maximal einem halben Jahr ausgegangen, doch wie die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft und die Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Berlin mitteilen, gilt dies aufgrund einer amerikanischen Studie auch für einen längeren Zeitraum, sogar bis fünf Jahre.

Bei der Studie nahmen die betroffenen Teilnehmer, bei denen der Schlaganfall mindestens ein halbes Jahr zurück lag, an einer Therapie teil, die über drei Monate ging, wobei die Beweglichkeit und die Kraft in Armen, Beinen und im Schulterbereich gestärkt wurden. Nach dem Abschluss der Behandlung, stellte man auch ein halbes Jahr danach noch die erfolgreiche Wirkung fest, was sich auf das normale Leben positiv auswirkte.